12. Dezember 2018, 04:59:38

Autor Thema: [gelöst] Downloadrate nur noch 10 Prozent  (Gelesen 8098 mal)

Offline Makuro

  • Ganz neu hier
  • *
  • Beiträge: 19
[gelöst] Downloadrate nur noch 10 Prozent
« am: 07. Juni 2009, 19:54:19 »
Ich habe mein Internet mit WLAN eingerichtet. Ich beziehe die Daten von WLAN und zwar mit dem Desktop wie auch mit dem Laptop. Plötzlich habe ich bemerkt, dass meine Downloadrate viel zu tief ist. Ich habe ein 5000 Kbit/s Abonnement. Beim Nachmessen bemerkte ich eine Downloadrate von nur noch 500 Kbit/s. Beim Laptop sind es über das gleiche Netz 3800 Kbit/s. Das Auswechseln der Empfängerkarte beim Desktop brachte keinen Erfolg. Auch die Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt der guten Uebertragung brachte nichts. Ein Virus kann eigentlich auch ausgeschlossen werden. Der ganze Compi ist überprüft worden. Das Virenschutzprogramm kann auch nicht als Schuldiger herhalten. Habe es deinstalliert und probiert. Leider keinen Erfolg. Kann mir jemand behilflich sein bei meinem Problem. Bin ziemlich ratlos. Besten Dank im Voraus für gute Typs. MfG
« Letzte Änderung: 24. Juni 2009, 21:29:05 von sugo79 »

Offline patrick

  • Admin
  • Fühlt sich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 1463
    • VelderBoard
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 20:02:26 »
Hi Makuro

Erstmal willkommen im Forum  :-)

Könnte es sein, dass sich in der Nähe vom Desktop andere Geräte befinden, die die Frequenz stören konnten?
Von welchem Hersteller ist die WLAN-Karte / der Router?

Wie weit sind die Geräte vom Router entfernt?


Viele Grüsse
patrick
« Letzte Änderung: 07. Juni 2009, 20:16:44 von patrick »

Offline Makuro

  • Ganz neu hier
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #2 am: 07. Juni 2009, 20:22:55 »
Hallo Patrick

Danke für die promte Reaktion. Der Desktop steht an der gleichen Stelle, wo er auch gestanden ist, als die Downloadrate noch stimmte. Neue Geräte sind nicht dazugekommen bzw. hingestellt worden. Der Desktop ist ca. 3 Meter vom Router entfernt und die Verbindungsanzeige sagt "Hervorragend". Der Router mit WLAN ist von Siemens (Gigaset SE 105). Die Empfängerkarte im Desktop ist mit dem Kauf des hp Computer mit dabei gewesen. Sie ist angegeben mit Wireless LAN PCI 802.11 b/g adapter WN5301A. Für weitere Typs wäre ich überaus danbar.

MfG

PS: Uebrigens ist die Downloadrate des Desktops mit Kabelverbindung über LAN ausgezeichnet (5300 Kbit/s).

Offline patrick

  • Admin
  • Fühlt sich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 1463
    • VelderBoard
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #3 am: 07. Juni 2009, 20:29:15 »
Hi Makuro

Ich würde versuchen, im Router den Modus umzustellen (Gibt 3, 802.11g, 802.11b, 802.11n). Zusätzlich würde ich noch die Frequenz (Funkkanal) verändern.

Ich habe einen ähnlichen Router (Siemens Gigaset SE505) und auch einen HP-Computer mit WLAN Karte.

Hier ein Screenshot wie mein Router eingestellt ist, da müssen die Werte verändert werden.





Gruss patrick


Offline Makuro

  • Ganz neu hier
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #4 am: 08. Juni 2009, 10:41:04 »
Lieber Patrick

Mein alter Router bedient nur den Standart 802.11b. Ich kann gar kein anderes System einstellen. Mit der Kanalumstellung habe ich es ebenfalls bereits versucht. Leider kein Ergebnis. Ist eigentlich auch logisch, denn wenn es am Kanal liegen würde, müsste der Laptop auch nicht gehen. Ueberhaupt muss der Hund hinter der Netzwerkkarte des hp Desktop liegen, da es ja mit einer anderen Karte von Belkin auch nicht ging bzw. ebenso langsam war. Eigentlich könnte es nur noch ein Virus oder ein Keylogger sein, der mir das System künstlich verlangsamt. Aber ich habe mit der Virensoftware den ganzen Compi überprüft. Und ein Virus müsste eigentlich das System ebenfalls verlangsamen, wenn ich via Kabel verfahre. Es ist wirklich schwierig weiterzukommen. Oder hast du noch eine Idee?

MfG

Offline patrick

  • Admin
  • Fühlt sich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 1463
    • VelderBoard
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 12:33:52 »
hi Makuro
Das mit dem Kanal kommt darauf an. Es kann auch Störungen geben, die nur in einem gewissen Raum / Bereich auftreten.

Vielleicht würde es etwas bringen, am PC den Chipsatztreiber zu aktualisieren (Verbesserungen am PCI-BUS?)

gruss patrick

Offline newererst

  • supermoderator
  • Schaut fast täglich rein... immer gerne gesehen
  • *****
  • Beiträge: 3191
  • et kütt wie et kütt
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 15:51:30 »
 :confused:

Läuft das Ganze verschlüsselt bzw. andere Vorkehrungen getroffen(wie MAC-Filterung) damit Fremdnutzung ausgeschlossen werden kann?

syl
„Verpestet ist ein ganzes Land, / Wo schleicht herum der Denunziant. […] Der Menschheit Schandfleck wird genannt / Der niederträcht’ge Denunziant.“

Offline Makuro

  • Ganz neu hier
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #7 am: 08. Juni 2009, 17:05:08 »
Hallo newerest

Im Moment läuft das Ganze verschlüsselt. Die Mac-Filterung ist zur Zeit deaktiviert. Sie war aber vorher aktiv. Das deaktivieren hat also auch nichs gebracht

MfG

Makuro

Offline patrick

  • Admin
  • Fühlt sich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 1463
    • VelderBoard
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #8 am: 08. Juni 2009, 17:09:18 »
hi makuro

überprüfe mal mit Drivermax ob es irgendwelche treiberupdates für das Mainboard gibt.(http://drivermax.com/)

viel erfolg
patrick

Offline Makuro

  • Ganz neu hier
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #9 am: 08. Juni 2009, 17:57:00 »
Hallo Patrick

Ich habe deinen Rat befolgt und den Compi mit dem Drivermaxprogramm gescannt. Ist ja schrecklich, die meisten Treiber sind nicht mehr up to date. So auch vermutlich die Mainboard Treiber die unter Systemgeräte aufgeführt sind. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich etwas bedenken habe, diese Treiber zu installieren, da eventuell der ganze Compi nachher nicht mehr läuft. Und ich habe schlicht im Moment die Zeit nicht, das ganze Gerät nachher neu aufzusetzen. Ich habe aber noch gesehen, dass der Treiber der Netzwerkkarte WLAN auch nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Vielleicht könnte ich diesen Treiber aktualisieren und es würde etwas bringen. Was meinst du dazu?

MfG

Offline Fuchs

  • Wohnt bei VelderBoard
  • *********
  • Beiträge: 4146
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #10 am: 08. Juni 2009, 18:06:15 »
Hallo Makuro  Herzlich Willkommen   :fmhallo:  Du schreibst das es über Kabel geht dann sollte das Problem am Router zu finden sein. Hat der Router einen Resetknopf? Stelle ihn mal damit zurück, danach den Router neu einstellen und dann könnte das Problem behoben sein. Welches Betriebssystem benutzt du? 

Gruß der Fuchs 
Demokratie ist die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk 
                    Abraham Lincoln  1809 - 1865

Offline patrick

  • Admin
  • Fühlt sich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 1463
    • VelderBoard
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #11 am: 08. Juni 2009, 18:38:45 »
Hallo Patrick

Ich habe deinen Rat befolgt und den Compi mit dem Drivermaxprogramm gescannt. Ist ja schrecklich, die meisten Treiber sind nicht mehr up to date. So auch vermutlich die Mainboard Treiber die unter Systemgeräte aufgeführt sind. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich etwas bedenken habe, diese Treiber zu installieren, da eventuell der ganze Compi nachher nicht mehr läuft. Und ich habe schlicht im Moment die Zeit nicht, das ganze Gerät nachher neu aufzusetzen. Ich habe aber noch gesehen, dass der Treiber der Netzwerkkarte WLAN auch nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Vielleicht könnte ich diesen Treiber aktualisieren und es würde etwas bringen. Was meinst du dazu?

MfG
Hi
Sollte der PC nachher nicht mehr laufen, einfach beim booten F8 und CTRL drücken, dann "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" nehmen, dann kannst du sys wiederherstellung machen. Klar, die Netzwerktreiber sollte man gefahrlos updaten können

gruss
patrick

Offline Makuro

  • Ganz neu hier
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #12 am: 08. Juni 2009, 20:22:38 »
Hallo Makuro  Herzlich Willkommen   :fmhallo:  Du schreibst das es über Kabel geht dann sollte das Problem am Router zu finden sein. Hat der Router einen Resetknopf? Stelle ihn mal damit zurück, danach den Router neu einstellen und dann könnte das Problem behoben sein. Welches Betriebssystem benutzt du? 

Gruß der Fuchs 

Hallo Fuchs

Am Router kann es nicht liegen, da ich vom gleichen Router her eine befriedigende Downloadrate auf meinem Laptop habe. Es ist nur der Desktop, der ebenfalles ein WLAN Empfänger besitzt, der mir nur noch 10 Prozent Download durchlässt.

MfG

Makuro

Offline patrick

  • Admin
  • Fühlt sich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 1463
    • VelderBoard
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #13 am: 08. Juni 2009, 20:51:05 »
Hi Makuro

Was ist das genau für ein Mainboard im PC?

Ich würde sonst auf die Treiber der WLAN Karte tippen.

gruss
patrick

Offline Fuchs

  • Wohnt bei VelderBoard
  • *********
  • Beiträge: 4146
Re: Downloadrate nur noch 10 Prozent
« Antwort #14 am: 08. Juni 2009, 22:23:04 »
Hallo Makuro  Herzlich Willkommen   :fmhallo:  Du schreibst das es über Kabel geht dann sollte das Problem am Router zu finden sein. Hat der Router einen Resetknopf? Stelle ihn mal damit zurück, danach den Router neu einstellen und dann könnte das Problem behoben sein. Welches Betriebssystem benutzt du? 

Gruß der Fuchs 

Hallo Fuchs

Am Router kann es nicht liegen, da ich vom gleichen Router her eine befriedigende Downloadrate auf meinem Laptop habe. Es ist nur der Desktop, der ebenfalles ein WLAN Empfänger besitzt, der mir nur noch 10 Prozent Download durchlässt.

MfG

Makuro

Wenn du Windows XP benutzt brauchst du für deinen PC vielleicht noch einen Patch der nicht mit dem Windows Update verteilt wurde. Ich schaue mal ob ich den finde und melde mich dann wieder
Demokratie ist die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk 
                    Abraham Lincoln  1809 - 1865